Wirsingnudeln
- Annika
- 9. Sept. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Nudeln, Wirsing und Brösel - eine Einstimmung auf die kalte Jahreszeit!
Diese Nudeln haben wir oft von unserer Oma gekocht bekommen, wenn wir sie im Norden besucht haben. Sie wusste, dass wir das Gericht super gerne essen und deswegen hat sie uns oft eine Freude damit gemacht - bzw. macht es noch immer.
Damit wir das Gericht aber öfter essen können, habe ich meine Oma bei einem der Besuche nach dem Rezept gefragt und hier ist es:

Das Rezept reicht für 4 hungrige Personen:
Zutaten:
250g Nudeln (am besten kurze Bandnudeln)
1/2 kleiner Kopf Wirsing (ca. 250g)
ca. 2l Gemüsebrühe
200g Creme fraiche
ein Spritzer Zitronensaft
Ein getrocknetes Körnerbrötchen, zu Bröseln gerieben (alternativ 100g fertige Semmelbrösel)
50g weiche Butter
Paprikapulver
Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Gemüsebrühe aufkochen und die Nudeln nach Packungsanweisung garen. 5 Minuten vor Ende der Garzeit den Wirsing dazugeben und beides bissfest garen.
Die Nudeln und den Wirsing abgießen, dabei 1/2 Liter Gemüsebrühe abfangen und in einen Topf geben. Die Nudeln und den Wirsing in eine Auflaufform geben.
Die aufgefangene Gemüsebrühe aufkochen und auf die Hälfte bis ein Drittel einkochen lassen. Jetzt die Creme fraiche hinzugeben und die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Brösel mit der Butter verrühren. Die Mischung mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
Die Soße auf die Nudel-Wirsing-Mischung geben und vermengen. Anschließend die Brösel darauf verteilen und in den Ofen geben. Die Nudeln im Ofen überbacken, bis die Streusel braun werden.

留言