Gepuderte Schokomandeln
- Annika
- 29. Nov. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Dez. 2020
Schokoladig, nussig, süß - damit läuten wir die Weihnachtszeit ein!
Die Weihnachtszeit beginnt und damit auch die Zeit der Plätzchen und süßen Naschereien. Wir läuten dieses Jahr die Weihnachzeit mit gepuderten Schokomandeln ein in der Hoffnung, dass bald die ersten Flocken vom Himmel fallen und man richtig in Weihnachtsstimmung kommt. Für eine kleine Hilfe beim Stimmungsaufbau, kann man noch Gewürze wie Zimt, Spekulatius oder viele andere in die Schokolade und den Puderzucker mischen. Die Mandeln sind schnell zubereitet, lassen sich super als Last-Minute-Geschenk verwenden und schmecken dazu "noch besser als gebrannte Mandeln" (Zitat Mama).

Das Rezept ergibt ca. 2 Tütchen mit Mandeln.
Zutaten:
300g Mandeln
150g dunkle Schokolade
150-200g Puderzucker
Zimt, Spekulatius oder sonstige Gewürze
Zubereitung:
Den Ofen auf 170°C vorheizen und die Mandeln auf einem Blech ca. 10 Minuten rösten.
Anschließend die Schokolade in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen (die Schüssel darf das Wasser dabei nicht berühren).
Die Mandeln und die geschmolzene Schokolade in eine verschließbare Dose geben und umrühren, damit die Schokolade die Mandeln komplett umhüllt.
Jetzt ca. 150g Puderzucker mit den Gewürzen mischen und zu den Mandeln geben. Die Dose mit dem Deckel verschließen und ordentlich schütteln, bis der Puderzucker die Mandeln komplett umhüllt hat und sie sich voneinander lösen. Wenn das noch nicht der Fall ist, noch mehr Puderzucker dazu geben.
Die fertigen Mandeln auf ein Blech geben und trocknen lassen, bevor sie im Mund oder in einer Dose/ Glas landen.
Comentarios