Rote Bete Chips
- Annika
- 4. Sept. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Knusprig, aromatisch, lecker!
Rote Bete Chips überzeugen nicht nur mit dem Aussehen, sondern auch mit dem Geschmack! Sie sind der perfekte Snack, wenn man ungeduldig auf das Essen im Ofen wartet oder für den entspannten Abend auf der Couch.

Zutaten:
2 Knollen frische Rote Bete
2 EL Öl
Gewürze (hier Kreuzkümmel und Knoblauchpulver)
Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Den Ofen auf 130°C Umluft vorheizen.
Rote Bete schälen (Wenn man keine roten Hände bekommen möchte, lohnt es sich Einmalhandschuhe anzuziehen bis die rote Bete im Ofen ist)
Rote Bete in sehr dünne Scheiben schneiden, dazu nimmt man am besten einen Hobel und stellt ihn auf 1 mm ein.
Die Scheiben in eine Schale geben und dort mit dem Olivenöl und den Gewürzen vermengen, so dass alle Scheiben gleichmäßig mit Öl und Gewürzen bedeckt sind.
Jetzt die Rote Bete Scheiben auf mit Backpapier belegten Blechen verteilen. Dabei sollten die Scheiben sich nicht überlappen.
Die Rote Bete Scheiben so lange im Ofen backen, bis sie getrocknet und knusprig sind. Das dauert ca. eine Stunde, wobei sie nach der hälfte der Zeit gewendet werden sollten.
Man erkennt entweder an der Farbe oder an der Konsistenz, wann die Chips fertig sind. Die Farbe ändert sich von einem glasigen Dunkelrot zu einem helleren, matten Rot. Alternativ kann man einfach testen, ob sich die Chips noch biegen lassen oder ob sie schon knusprig sind.

Comentarios